Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Josef Kleinmanngestorben am 20. Januar 2023

Beitrag

Lieber Opa,

mir hat es das Herz zerrissen zu sehen, wie sehr du in den letzten Jahren gelitten hast und wie deine lebensfrohe Art von Trauer überschattet wurde. Mit Omas Tod ist ein Teil in uns mit gestorben, und jetzt wo auch du gegangen bist, ist ein weiteres Loch in unserer Seele.
Aber du hast uns so viel gelehrt, uns geholfen, geliebt und inspiriert, mit uns geweint, gelacht und uns geprägt, sodass du durch und in uns weiterlebst.

Ich werde nie vergessen, wie wir auf der Terrasse das kleine Eis von Bofrost gegessen haben. Wie wir aus dem Fenster die Vögel am Brunnen oder im Rosenbusch beobachten haben und zusammen Zoodokus geguckt haben. Wie du mir die Schaukel am Kirschbaum geschenkt hast, wir zusammen einen Iglu gebaut haben oder bei euch im Garten Ostereier gesucht haben. Wie du mir gezeigt hast wie man Obst und Gemüse anbaut, Kirschen einlegt und was eine Regentonne ist. Wie du mir meine tollpatschige Art nie übel genommen hast, auch wenn darunter das ein oder andere Spalier leiden musste. Wie oft mir deine selbst gebaute Krippe und dein Spielladen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben (der jetzt eine Generation weiter auch Emma noch glücklich macht).
Die Familienessen bei euch im alten Esszimmer mit den gummiartigen Untersetzern aus der Vitrine und den kleinen Gabeln, die ich so geliebt habe. Und nicht zu vergessen die Weihnachtsfeiern und Brunnenfeste vom Gesangsverein!

Du wirst mir immer als der liebevolle, kreative und talentierte Opi im Blaumann in Erinnerung bleiben, den ich immer dafür bewundert habe, wie sehr er sich für die kleinen Dinge im Leben begeistern und so viel Liebe und Unterstützung an seine Umwelt und Mitmenschen versprühen kann.
Es tut mir so leid, dass du deinen letzten Lebensabschnitt nicht so verbringen konntest, wie du es dir vorgestellt und gewünscht hast. Aber jetzt bist du von all den körperlichen und geistigen Schmerzen und Sorgen befreit und ich hoffe es geht dir/ euch gut, wo du jetzt bist.
Ich werde dich sehr vermissen!

In Liebe
deine Linda